Einsatztaktik junior - Kreuz und Quer im Funkverkehr

Veröffentlicht: Samstag, 05.09.2015
Autor: LK

Ein spannendes und lustiges Spiel, nicht nur für angehende Wasserretter.

Unsere angehenden Wasserretter des „Helden zu Wasser“-Camps verbrachten den Samstag wieder im aktiven Wasserrettungsdienst auf der Station in der Lieper Bucht. Da die Wetterlage die reguläre Bootsmannschaft ständig auf das Wasser zwang und andere Übungen im Wasser auch nur kurz möglich waren, stand für Leo, Leonie, Laura, Justin, Joana, Marcel und Ole Theorie auf dem Plan.

Große Begeisterung löste es nicht aus, als am Morgen die Themen des Tages bekannt gegeben wurden: Orts-/Gewässerkunde, Funken und Kartenkunde sollten geübt werden. Es wusste ja niemand, dass das Ganze im Rahmen von mehreren Runden „Einsatztaktik junior“ spielerisch erlernt werden sollte.

Die Spielidee ist simpel: Ein Spieler übernimmt die Spielleitung und stellt die Einsatzleitung dar, welche die abzuarbeitenden Aufträge an die Spieler verteilt. Das Spielfeld ist die Orts- und Gewässerkarte der Berliner Unterhavel. Die übrigen Mitspieler spielen verschiedene Rettungsboote. Die Schwierigkeit bei dem ganzen Spiel ist, dass die Kommunikation zwischen dem Spielleiter und den Spielern ausschließlich über Funk erfolgt. Eine weitere Schwierigkeit stellten die „Ereigniskarten“ dar, bei der unvorhergesehene gute oder schlimme Dinge geschehen. So könnte es beispielsweise passieren, dass auf der Ereigniskarte steht: „Dein Bootsführer musste noch einmal dringend auf die Toilette – setze eine Runde aus!“

Unsere angehenden Wasserretter steigerten sich von Runde zu Runde und lernten so sicheres Funken und sich auf der Karte zu orientieren.

Ein großes Dankeschön an Sanne, die diese Spielidee entwickelt und umgesetzt hat!