Lichtermarkt am Dorfteich Lichtenrade

Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2014
Autor: TS

Am Sonntag 30.11.2014 war es wieder mal soweit. 1. Advent, das heißt für die meisten Aktiven Kameraden des DLRG Bezirks Tempelhof der Lichtenrader Lichtermarkt steht wieder auf dem Programm.
Für die ersten der insgesamt 37 Helfer beginnt der Tag bereits vor 7:00 Uhr mit dem Aufbau der Stände und des Zelts für die Feldküche. Kaum geschaft, fangen die fleißigen Feldköche mit dem Kochen von Chili con carne und Erbsensuppe an.
Nach und nach treffen die restlichen Helfer ein und die weiteren Vorbereitungen laufen an. Es müssen Harzer Brötchen geschmiert werden, die Kuchenspenden aufgebaut, der Infostand bestückt, Mistelzweige geschnitten werden und vieles mehr.
Jeder Helfer, egal ob sieben oder 70 Jahre alt, ist fleißig mit dabei. Um 12:30 dann das Gruppenfoto und die Eröffnung des Verkaufs. Obwohl der Markt erst um 13:00 Uhr offiziell eröffnet stehen schon die Ersten nach Kuchen und der Erbsensuppe an.
Aufgrund des gefühlt sehr kalten Tages läuft auch der Glühweinverkauf sehr gut an, was uns noch zum Verhängnis werden wird. Nach einer Stunde steht schon fest der Markt läuft sehr gut und wir werden vermutlich alle unsere eingekauften Waren am Ende verkauft haben.
Um 16:30 geht ein Gerücht um, der Glühwein Vorrat geht dem Ende entgegen. Um 17:15 ist es dann soweit: Der letzte Becher Glühwein wechselt den Besitzer. Sehr zur Trauer unsere vielen treuen Gästen und auch der aktiven an den Ständen. Nach und nach melden die Stände an Silvie: „Wir sind ausverkauft.“
Nach dem Ende des Marktes um 18:30 Uhr nutzen die Aktiven noch die Möglichkeit für ein kurzes Gespräch bis der Abbau beginnt. Das ganze Material wird auf LKWs verladen und bis spät in die Nacht zu den Lagerorten verbracht.
Es war wieder mal ein toller Tag und der Geschäftsführer kann sich sicherlich wieder über einen schönen Erlös für die Vereinskasse freuen.