Wasserrettungsstation Lieper Bucht

In der idyllischen Lieper Bucht mit der vorgelagerten Insel Lindwerder etwa 1 km südlich vom Grunewaldturm, liegt die Wasserrettungsstation "Lieper Bucht". Das besondere ist, diese Wasserrettungsstation ist ein Hausboot, welches für 10 Rettungsschwimmer Platz bietet. Über einen Steg ist die Station mit dem Strand verbunden.

Unser Rettungsboot liegt direkt an der Wasserrettungsstation, was im Einsatzfall lange Wege erspart. Das Einsatzgebiet der Station, welches von unserem Boot abgesichert wird, erstreckt sich von Breite Horn über die Große Badewiese bis hin zum Grunewaldturm. Von unserem Wachhäuschen auf dem Oberdeck wird zudem der Strand bewacht und der Kontakt zu den Badegästen gewährleistet. Für Schnittwunden, Insektenstiche und alle anderen Erste-Hilfe-Fälle befindet sich auf der Station ein separater Sanitätsraum.

In der Saison (1. Mai bis 30. September) wird die Station von Wasserrettern aller Altersklassen und mit unterschiedlichen Qualifikationen jeweils von Samstagmorgen 9:00 Uhr bis Sonntagabend 19:00 Uhr besetzt. Wer am Wasserrettungsdienst Interesse hat, ist bei uns immer willkommen.

Telefonisch ist die Station im Sommer unter der Rufnummer 030 / 803 59 44 immer an den Wochenenden zu erreichen.

Arche Noah III

Technische Daten:

• schwimmende Station (Hausboot)
  • Länge über Schiffskörper: 16,50m
  • Breite über Spanten: 5,80m
  • Tiefgang: 50cm
  • Seitenhöhe: 1m
  • Höhe über Sonnendeck: 3,20m
  • Höhe über Mast: 7,50m
  • Wasserverdrängung 45,00m³
  • Gewicht (leer): 34.000kg
  • Aufenthaltsraum, zwei Schlafräume mit insgesamt zehn Kojen, Kombüse, Trockenraum, sanitäre Anlagen, Erste-Hilfe-Raum und ein Wachraum auf dem Oberdeck