Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied in der DLRG Tempelhof und unterstützen Sie uns so bei unserer ehrenamtlichen Arbeit gegen den Ertrinkungstod. Sie helfen uns dabei, die Schwimmausbildung für Kinder und Erwachsene anbieten zu können und den Wasserrettungsdienst an den zwei Berliner Badestellen in der Lieper Bucht und am Großen Fenster aufrecht zu erhalten.

Ihr Mitgliedsbeitrag ist selbstverständlich steuerlich absetzbar. Zur Vorlage beim Finanzamt genügt schon der Kontoauszug oder eine Quittung aus der die Zahlung des Beitrages hervorgeht.

Mitgliedsbeiträge

Mitgliedsbeiträge der DLRG-Berlin ab 2014
Beitrags-
kasse
Jahresbeitragbei Bankeinzug
oder Zahlung
bis 15.02.
Ermäßigte60,0050,00
Erwachsene70,0060,00
Familien140,00120,00
Vereine200,00-
Firmen500,00-

Beitragsgruppendefinition:

1. Kinder, Jugendliche, Mitglieder bis zum 27. Lebensjahr die sich in Ausbildung befinden sowie Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld zahlen den ermäßigten Beitrag.

2. Als Familie gilt eine Personengruppe, die mindestens aus einem Elternteil und mindestens einem Kind bzw. Jugendlichen (entsprechend Punkt 1) besteht und die in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Erforderliche Nachweise für den ermäßigten Beitrag:

· Der Antrag für eine Ermäßigung ist unter Vorlage entsprechender Bescheinigungen (Schüler-ausweis, Studentenausweis, Ausbildungsvertrag, ALG II Bescheid etc.) bis 30. November des Vorjahres zu stellen

Vollständige Information zur Beitragsanpassung

Hinweise zu den Mitgliedsbeiträgen:

Die Mitgliedsbeiträge sind in allen Bezirken des DLRG-Landesverbandes Berlin einheitlich. Beschlossen wurden sie durch die Hauptversammlung des Landesverbandes.

Die Beiträge werden immer für ein Kalenderjahr entrichtet. Dies bedeutet, dass die Mitgliedschaft immer von Janaur bis Dezember eines Jahres gilt, unabhängig vom Tag des Beitritts.
Der rabattierte Beitrag gilt bei Zahlung des Mitgliedsbeitrages bis zum 15. Februar des Jahres.

Dieser Beitrag ist als Förderbeitrag für die ansonsten ehrenamtliche Arbeit der DLRG anzusehen!

Der Familienbeitrag umfasst alle Familienmitglieder, die im selben Haushalt wohnen.

Kursgebühren können unter bestimmten Umständen ermäßigt werden. Bitte setzen Sie sich dafür mit unserer Geschäftsführung in Verbindung.

Steuerliche Abzugsfähigkeit Ihres Mitgliedsbeitrages an die DLRG-Berlin-Tempelhof

Der Mitgliedsbeitrag an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Berlin e.V. kann steuerlich als Zuwendung nach § 10 b EStG im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden.

Mitunter wird für die Anerkennung vom Finanzamt neben Ihrem Bankkontoauszug auch ein Bestätigungsschreiben der DLRG benötigt.

Hier können Sie sich das Bestätigungsschreiben herunterladen.

Satzung und Beitritt

Die Satzung der DLRG Tempelhof entspricht der des DLRG Landesverbandes Berlin e.V.

Sie können sich diese hier ansehen und herunterladen.

Sollten Sie bei uns Mitglied werden wollen, so können Sie sich hier unser  Beitrittsformular herunterladen.

Bitte schicken sie dies entweder an die im Impressum genannte Anschrift oder geben es persönlich am Geschäftstisch ab.

Geschäftstisch

Unseren Geschäftstisch finden Sie in der Vorhalle des Schwimmbades, da wir keine separate Geschäftstelle betreiben.

Dienstags und donnerstags stehen Ihnen hier die Mitarbeiter der Geschäftsführung von 18:00-19:30 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung. Hier können Ihnen alle Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft beantwortet werden. Außerdem ist es Aufgabe des Geschäftstisches, die Einlasskontrolle für das Schwimmbad durchzuführen.