Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tempelhof findest du hier .

Gemeinsam Leben retten!

Die DLRG Tempelhof besetzt und unterhält zwei Wasserrettungsstationen mit drei Motorrettungsbooten. Sie befinden sich an der unteren Havel-Wasserstraße in der Lieper Bucht und am Großen Fenster.

In den Sommermonaten verbringen ungefähr 50 Helfer an den Wochenenden einen Teil ihrer Freizeit auf den Stationen, um dort über den Badebetrieb zu wachen und schnell Hilfe leisten zu können. Sie alle haben verschiedene Qualifikationen: Vom (angehenden) Wasserretter, Bootsführer, Einsatztaucher, Signalmann bis hin zum Wachleiter erfüllt jeder seine Aufgabe.

Die Qualifikation zum Wasserretter erreichen neue Rettungsschwimmer in der Regel innerhalb der ersten zwei Jahre, während sie bereits im täglichen Dienst mitarbeiten können.

Vielleicht auch eine Aufgabe für Sie? Wir freuen uns immer über neue Helfer!

Unsere Wasserrettungsstationen

WRS 218 - Lieper Bucht

In der idyllischen Lieper Bucht mit der vorgelagerten Insel Lindwerder etwa 1 km südlich vom Grunewaldturm, liegt die Wasserrettungsstation "Lieper Bucht". Das besondere ist, diese Wasserrettungsstation ist ein Hausboot, welches für 10 Rettungsschwimmer Platz bietet. Über einen Steg ist die Station mit dem Strand verbunden.
Unser Rettungsboot liegt direkt an der Wasserrettungsstation, was im Einsatzfall lange Wege erspart. Das Einsatzgebiet der Station, welches von unserem Boot abgesichert wird, erstreckt sich von Breite Horn über die Große Badewiese bis hin zum Grunewaldturm. Von unserem Wachhäuschen auf dem Oberdeck wird zudem der Strand bewacht und der Kontakt zu den Badegästen gewährleistet. Für Schnittwunden, Insektenstiche und alle anderen Erste-Hilfe-Fälle befindet sich auf der Station ein separater Sanitätsraum.
In der Saison (1. Mai bis 30. September) wird die Station von Wasserrettern aller Altersklassen und mit unterschiedlichen Qualifikationen jeweils von Samstagmorgen 9:00 Uhr bis Sonntagabend 19:00 Uhr besetzt. Wer am Wasserrettungsdienst Interesse hat, ist bei uns immer willkommen.

Telefonisch ist die Station im Sommer unter der Rufnummer 0159 063 810 75 immer an den Wochenenden zu erreichen.

Arche Noah III

Technische Daten:
  • schwimmende Station (Hausboot)
  • Länge über Schiffskörper: 16,50 m
  • Breite über Spanten: 5,80 m
  • Tiefgang: 50 cm
  • Seitenhöhe: 1 m
  • Höhe über Sonnendeck: 3,20 m
  • Höhe über Mast: 7,50 m
  • Wasserverdrängung 45,00 m³
  • Gewicht (leer): 34.000 kg
  • Aufenthaltsraum, zwei Schlafräume mit insgesamt zehn Kojen, Kombüse, Trockenraum, sanitäre Anlagen, Erste-Hilfe-Raum und ein Wachraum auf dem Oberdeck
  • Schaufeltrage und Vakuummatratze
  • Frischwasser, Telefon, Strom

Lieper Bucht bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lieper_Bucht

WRS Lieper Bucht bei Facebook: https://www.facebook.com/WRS.Lieper.Bucht

WRS 221 - Großes Fenster

Die Wasserrettungsstation "am Großen Fenster" befindet sich im Südwesten von Berlin, im Bereich der Unterhavel.

Zum Einsatzgebiet der Station gehört die Große Breite von Schwanenwerder bis Breite Horn, die Große Steinlanke und die Klare Lanke. Die Station befindet sich fast direkt am Strand zwischen der Großen Steinlanke und dem Großen Fenster. Zur Ausstattung gehören die Rettungsboote "MRB Tempelhof" und "MRB Binz". Natürlich ist auch alles, was man für Hilfeleistungen am und im Wasser benötigt vorhanden.

Zur Zeit wird die Station insgesamt von 20 Rettungsschwimmern, -tauchern, Bootsführern und Wachleitern aller Altersklassen besetzt. Während der Sommermonate ist die Station fast durchgehend jeweils von Samstagmorgen 9 Uhr bis Sonntagabend 19 Uhr besetzt und einsatzbereit. Telefonisch ist die Station im Sommer unter der Rufnummer 030 / 803 72 78 erreichbar.

Neue Telefonnummer: 0159-06729390

Großes Fenster bei Wikipedia:

Großes Fenster bei Facebook: