Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tempelhof findest du hier .

Erste-Hilfe Ausbildung

Übung unter Einsatzbedingungen

Veröffentlicht: 06.06.2024
Autor: AF

Am Samstag, dem 18. Mai, hatten wir die Möglichkeit unser erlerntes Wissen unter Einsatzbedingungen und gutem Wetter zu erproben.

Dazu stellten wir beim internationales Pfingstturnier des Bezirksamt Tempelhof Schöneberg die Sanitätsdienstliche Absicherung. Das Fußballturnier wurde, an dem Wochenende, auf dem Dominicus-Sportplatz in Schöneberg ausgerichtet. Die Teilnehmenden kamen aus den 14 Partnergemeinden des Bezirksamtes Tempelhof Schöneberg. Die Athlet*innen stammten aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Frankreich.

Von unserer Seite waren am Samstag drei Sanitätsteams anwesend. Diese bestanden aus jeweils zwei jungen Sanitätshelfer*Innen beziehungsweise Ersthelfern und einer Person die eine höhere Ausbildung (San B, Rettungssanitäter*in oder Notfallsanitäterin) hatte. Die Teams kamen sowohl aus Tempelhof als auch aus Neukölln.

Neben den San-Teams war eine Ärztin aus Tempelhof und weitere Personen aus der Öffentlichkeitsarbeit (Tempelhof und Schöneberg) anwesend, die für weitere offizielle Anfragen zuständig waren.

Am Sonntag hat der Bezirk Treptow Köpenick mit seinem Jugend Einsatz Team die sanitätsdienstliche Absicherung übernommen.

Immer zwei unserer Teams waren zeitgleich auf den beiden Feldern unterwegs, während das dritte Team im Schatten eine Pause machte.

Als medizinische Einsatzfälle versorgten wir hauptsächlich Stauchungen und Prellungen.

Die Zusammensetzung der Teams erwies sich als lehrreich, motivierend und bereichernd für die Beteiligten. Die diversen Teams konnten während der Veranstaltung Wissen und Erfahrungen austauschen. So lernten die neuen Sanitätshelfer*Innen das Einsatzgeschehen und die konkrete realistische Versorgung von Patienten kennen. Angeleitet wurden sie dabei durch unsere älteren höher qualifizierten Einsatzkräfte und unserer Ärztin. Dadurch lernten auch unsere Sanitäter*innen erneut das Führen von neu zusammengestellten San-Teams insbesondere das anleiten von jungen Kamerad*innen.

Alle Beteiligten lobten die Zusammenarbeit und gehen motiviert in die Wasserrettungsdienstsaison.

Zum Abschluss der Veranstaltung am Samstag wurden wir zur abendlichen Feier mit den Sportler*Innen, den Begleiter*Innen und dem Organisationsteam eingeladen. Neben gutem Essen erhielten alle anwesenden Helfer ein kleines Dankeschön vom Bezirksbürgermeister Tempelhof Schöneberg, Jörn Oltmann und dem Ehrenamtsbüro überreicht.